Baustellen / 27.11.2025

Deutschlandticket-Preisanhebung 01.01.2026

Liebe Nutzer des DeutschlandTickets,
die Bundesregierung hat beschlossen, den derzeitigen Preis des DeutschlandTickets von 58,00 Euro zum 01.01.2026 um 5,00 Euro auf 63,00 Euro pro Monat anzuheben. Die Entscheidung für die Preiserhöhung ist ein politischer Beschluss um entstehende Einnahmeeinbußen bei den Verkehrsunternehmen gegenüber den regulären Fahrkarten auszugleichen. Das DeutschlandTicket ist trotzdem noch ein attraktives und günstiges Angebot, mit dem der öffentliche Personennahverkehr deutschlandweit genutzt werden kann. Der neue Preis von 63,00 Euro gilt ab Januar 2026 für Neu- und Bestandskunden. Die Preiserhöhung wirkt sich auch auf das Deutschland-Jobticket aus, da der Preis aus dem DeutschlandTicket abgeleitet wird. Sie als Nutzer des DeutschlandTickets können entscheiden, ob sie das Ticket zu diesen neuen Konditionen weiterhin nutzen.

Sie möchten das DeutschlandTicket im Abo weiter nutzen:

  •  Sie müssen nichts unternehmen. Damit akzeptieren Sie die Preisanpassung.
  • Ihre Chipkarte oder Ihr digitales Ticket bleibt weiterhin gültig.
  • Die bisher angegebene Zahlweise wird ab Januar 2026 mit dem neuen Betrag in Höhe von 63,00 Euro belastet.

Sie möchten das DeutschlandTicket nicht mehr nutzen und kündigen:

  • Sie haben ein monatliches Kündigungsrecht. Die Kündigung muss bis zum 10. eines Monats mit Angabe der Vertragsnummer per E-Mail an Ihren Vertragspartner oder im Kundenkonto erfolgen.
  • Wird die Frist versäumt, so gilt das Abonnement bis zum Ablauf des nächsten Monats als fortgesetzt und die Wirkung der Kündigung verschiebt sich um 1 Monat.
  • Das DeutschlandTicket gilt im Falle einer Kündigung bis Betriebsschluss nach dem Ende des letzten Tages des Gültigkeitsmonats, längstens jedoch bis 3.00 Uhr des Folgetags.